Sie sind hier: Die Glehner Fußfälle - Fußfall 2

Die Glehner Fußfälle

2. Fußfall - Kreuzung Feldweg nach Schlich




Folgt man dem Schwohenend in Richtung Steinforth erreicht man nach ca. 300m einen Wirtschaftsweg, der von Nikolauskloster nach Schlich führt und seit mehreren hundert Jahren auf dieser Trasse verläuft.
An dieser Kreuzung, in Richtung Schlich, trifft man auf den zweiten Glehner Fußfall.
Die Inschrift ist sehr stark verwittert. Der Fußfall wurde 1712 durch Michael Klaeudt errichtet.
Die Klaeudt (Klaudt, Claudt) erscheinen schon im 16. Jahrhundert unter den Glehner Schöffen.


(Auszug aus:
Almanach für den Kreis Neuss 1981, Die Glehner Fußfälle von Matthias Ahrweiler)





Die Inschriften sind im Laufe der Jahrhunderte sehr stark verwittert und zum Teil nicht mehr lesbar.
Die heute noch lesbaren oder überlieferten Inschriften sollten der Nachwelt erhalten werden.
Da eine Nacharbeitung der Inschriften von den zuständigen Denkmalbehörden nicht gestattet wurde haben sich die Heimatfreunde Glehn entschlossen, die Inschriften in separaten Stelen zu dokumentieren.
Dank einer großzügigen Spende der "Sparkassenstiftung Korschenbroich" konnte dieses Vorhaben im Jahr 2019 umgesetzt werden.
Im Oktober 2018 wurde wurden die Stelen von den Heimatfreunden Glehn im Bereich der Fußfälle aufgestellt.


















Impressum / Kontakt ::: Home

Besucherzaehler